Die einfach konstruierte italienische Orgel der Zeit um 1700 ist ein vergleichsweise stilles Instrument, am deutlichsten gekennzeichnet durch die schwebende "Voce humana". Aufgebaut wie in italienischen Kirchen und Kathedralen auf der seitlichen Nordempore bildet sie mit ihrem spanischen Gegenstück auf der Südempore beglückende Voraus- setzungen für das mehrchörige, venezianische Musizieren. Musikbeispiel: Girolamo Frescobaldi Toccata cromatica per l'elevation | Italienisches Barockwerk von Patrick Collon Manual C/E-c’’’ Principale 8’ Bass/Diskant Ottava 4’ Quinta Decima 2’ Decima Nona 1 1/3’ Vigesima Seconda 1’ Vigesima Sesta 2/3’ Vigesima Nona 1/2’ Trigesima Terza e Sesta 1/3’ + 1/4’ nur im Bass Voce Umana 8’ ab cis’ Flauto in XII 2 2/3’ Bass/Diskant Tromboncini 8’ Bass/Diskant angehängtes Pedal C/E - gis° mitteltönige Stimmung A = 465 Hz |