Sinfonische Orgel von Gerald Woehl Manual I, Hauptwerk C – a’’’ Principal 16' Bordun 16’ Principal 8’ Rohrflöte 8’ Flûte harmonique 8’ Viole de Gambe 8’ Octave 4’ Spitzflöte 4’ Quinte 2 2/3’ Octave 2’ Cornet harmonique 3-5fach Mixtur 6fach Trompete 16’ Trompette 8’ Manual II, Positif/Oberwerk, schwellbar C – a’’’ Quintade 16’ Principal 8’ Salicional 8’ Unda maris 8’ Doppel-Flöte 8’ Gedackt 8’ Octave 4’ Flöte 4’ Nasard 2 2/3’ Octave 2’ Flageolet 2’ Larigot 1 1/3’ Terz 1 3/5’ Piccolo 1’ Mixtur 5fach Basson 16’ Trompette 8’ Clarinette 8’ Clairon 4’ Tremulant leicht ungleichschwebende Stimmung A = 440 Hz | Manual III, Récit, schwellbar C – a’’’ Bourdon 16' Diapason 8’ Flûte traversiere 8’ Cor de nouit 8’ Viole de Gambe 8’ Voix céleste 8’ Dulciane 4’ Flûte octaviante 4’ Octavin 2’ Quinte 2 2/3’ Tierce 1 3/5’ Cimbale 3fach Bombarde 16’ Trompette harmonique 8’ Clairon harmonique 4’ Basson Hautbois 8’ Voix Humaine 8’ Tremulant Pedal C – f’ Untersatz 32’ Groß Bordun 32’ Principalbaß 16’ Kontrabaß 16’ Violon 16’ Subbaß 16’ Gedacktbaß 16’ Octavbaß 8’ Violon Cello 8’ Bourdon 8’ Octave 4’ Posaune 16’ Baßtrompete 8’ Bombarde 16’ Trompette 8’ Clairon 4’ Spielhilfen: Walze an klassischer Wind an klassisches Oberwerk an Koppeln II-I III-I I Baß Octavkoppel III-I Baß Octavkoppel III-II III-II Baß Octavkoppel III Baß Octavkoppel I-P II-P III-P III-P Diskant Octavkoppel | Die Summe der historischen Orgelbaustile des 17. und 18. Jahr- hunderts führt aus Frankreich kommend zur großen sinfonischen Orgel mit ihrem Ursprung bei dem Orgelbauer Cavaillé-Coll. Der Komponist Olivier Messiaen baut seine Kompositionen auf den klanglichen und technischen Möglichkeiten dieses großen, in die Zukunft weisenden, Orgelstils auf. Musikbeispiel Charles-Marie Widor Toccata aus Sinfonie Nr. 5, f-moll, op. 42 |